KURZFASSUNG:  Seit Anfang 2015 haben wir auf viel BEWEGUNG, anregende BEGEGNUNGEN,, AUSGFLÜGE zur Hirn-Anregung, NEUROFEEDBACK  (seit 12/2017) und gute, natürliche ERNÄHRUNG gesetzt. Ein konsequenter Blick auf die Stärken und Chancen in der ANFANGSPHASE der Demenz sowie der systematische gemeinsame Einsatz haben sich gelohnt::  wir konnten viele gute Erlebnisse gestalten und Lebensfreude gewinnen. Dafür sind wir staunend dankbar: und wir würden das immer wieder so tun und empfehlen.   (November 2019 / Elisabeth Weber). Das geht!

 

Als wir 2015 eine Alzheimer-Diagnose für ein Familienmitglied bekamen, gab uns unser Hausarzt einen weisen Rat mit auf den Weg: „Im Alter darf´s auch mal langsamer gehen – Senioren dürfen sich Zeit lassen!“

Und so manches Mal, wenn ich als Angehörige in Eile bin, höre ich seine Stimme wieder:  „Im Allter darf´s auch mal langsamer gehen …“  und wir finden wieder zu mehr Geduld im Alltag.

Bei Dr. med. M. NEHLS  habe ich sehr früh gelernt (aus seinem Buch   „Alzheimer ist heilbar. RECHTZEITIG ZURÜCK in ein gesundes Leben“), wie wichtig es ist, für guten Schlaf für alle Beteiligten zu sorgen.  Dafür starteten wir direkt ein systematisches Bewegungsprogramm  (tägliche Senioren-Lauftreffs, 2 Senioren-VHS-Sport-Kurse, REHA-Sport, Ausflüge für komplexe Hirnanregung …). Und das hat uns gestärkt und tatsächlich gut durch die letzten 5 Jahre getragen und für alle Beteiligten für wertvollen, erholsamen Schlaf gesorgt, sodaß wir ausgeruht und erfrischt in jeden neuen Tag starten können.

Bildgebende Verfahren haben inzwischen anschaulich verdeutlicht, dass sich bei tiefem Schlaf die Synapsen-Spalten um 60% erweitern können, und damit „die Müllabfuhr“ im Gehirn Unnützes und Schädliches aus dem Gehirn ableiten kann. Sorgen wir also für einen guten, tiefen, erholsamen und erfrischenden, natürlichen Schlaf!  Das geht! Und das ist ein sehr wichtiger Baustein!

 

 

 

 

Ausführlichere Infos werden hier folgen.