Sinn und Zweck der Ausflüge ist es, Familien vom Sofa zu locken und den Gehirnen neue Impressionen zu vermitteln: so einen WOW-Effekt des Staunens und Neugierigwerdens … denn genau da schafft jedes Gehirn am besten. Und die Familien profitieren davon.

Das kann zum Beispiel ein kostenloser Spaziergang am Rhein mit „Schiffe-Gucken“, Zeit und Picknick sein, oder etwa ein Besuch auf der Aussichtsplattform des Fernmeldeturms in Mannheim (5 Euro für Senioren) direkt am Neckar beim Luisenpark  (mit tollen Aussichten) oder der beeindruckende Besuch eines Musicals … oder der kostenfreie Besuch eines Kur-Konzerts in Bad Kreuznach …

Wir haben in den letzten 5 Jahren viele neue Erfahrungen gemacht, die Hirne und Herzen verzaubern können, und das Leben bereichern. Und mir scheint, das hat sehr positive Wirkungen auf die Gehirne ANFÄNGLICHER DemenzBetroffener (Staunen, echte Begeisterung, Freude, Gelöst-Sein, waches Interesse, Konzentration, aktives Teilnehmen …)

Dabei haben wir stets darauf geachtet, dass die Ausflüge bei kleinen Preisen bleiben, weil derartige starke Anregungen wegen der positiven Effekte durchaus öfter erwünscht und sinnvoll sind. Und Sie als Leser dieser Seite durchforsten einfach die Angebote in Ihrer Nähe. Und in kleinen Gruppen macht das Erleben einfach mehr Spaß!

Hier ein paar Tipps:

1) PARIS:  ab Saarbrücken-Hbf für ca. 20 Euro  (one-way)  in 2 Stunden in Paris (Gare de L’Ést).  Ab dort gemütlich zu NOTRE DAME und an die SEINE, vielleicht für ein paar Stunden in den LOUVRE oder per Schiff bis zum TOUR EIFFELhttps://de.wikipedia.org/wiki/Eiffelturm oder direkt per Metro zu SACRE COEUR mit wunderschönem Blick über Paris …    Bei frühem Start (z.B. 8 Uhr ab SB / ca 10 Uhr an Paris) bleibt genügend Zeit für allerlei Erlebnisse nach Wahl … und bei Rückfahrt am selben Tag ( z.B. 19 Uhr ab Paris / an SB ca 21 Uhr) könnten die Senioren voller guter Eindrücke am Abend wieder wohlbehalten in ihrem eigenen Zuhause sein. Ein kleines Abenteuer für´s Gehirn!

2) BASF / Ludwigshafen:  Besichtigung eines der weltgrößten Chemie-Unternehmen (Anmeldung!). Die sehr herzlichen und kompetenten Führungen passen sich flexibel den Gäste-Wünschen an … und daheim gibt´s viel zu berichten für Enkel und Nachbarn …  (Besichtigung-Angebot kostenfrei / Termine anfragen!)  https://www.basf.com/global/de/who-we-are/organization/locations/europe/german-sites/ludwigshafen/neighbor-basf/visitor-center/our-exhibition.html  Enorm viel „Futter“ für´s Gehirn!

3) ATOMIUM / BRÜSSEL   https://www.bruessel-gui.de/sehenswuerdigkeiten/atomium   und die Stadt erobern  … Schon die Vorbereitungen können als „Hirntraining“  genutzt werden …

4)  STRAUSSENFARM  MHOU / RÜLZHEIM      https://www.mhoufarm.de/   Wir bestaunen die frisch geschlüpften Straußenjungen ebenso wie die Straußen-Herden verschiedenen Alters, und besonders den Shop mit Straußen-Eiern,, Angeboten von frischem Straußenfleisch  und wunderschönen Taschen und Schuhe aus Straußen-Leder ,,,,  ein Mini-Reise nach Afrika!  Jederzeit die Reise wert!  Es erwartet alle eine bunte Fülle an Überraschungen für´s Gehirn!

5) HAMBACHER SCHLOSS (bei Neustadt/Weinstrasse):  Wiege der Deutschen Demokratie! Ein geschichtsträchtiger Besuch!   https://hambacher-schloss.de/  Schon das Umfeld und der fasziniernede Blick auf die Rheinebene können das Gehirn beeindrucken..

6) SCHLOSS und SCHLOSSGARTEN SCHWETZINGEN   besuchen:   einzigartige Gartenanlage von europäischem Rang   https://www.schloss-schwetzingen.de/start/  Genuß in der Natur:  eines der  MUST HAVEs für das Gehirn.

7) ZOO:   zum Beispiel der sehr „familiäre“, liebenswerte kleine Zoo in LU-Rheingönnheim: der beeindruckende Zoo in Saarbrücken; der Zoo Karlsruhe, eine Oase mitten in der Stadt; der wunderbare Frankfurter Zoo …  das Beobachten lebendiger Tiere ist ein Fest für´s Gehirn!

Deshalb besuchen wir auch gerne den Zirkus

8) ALLA HOPP:  19 generationsübergreifende Bewegungs-und Begegnungsräume  / FIT durch den Alltag!  Zum Beispiel in Grünstadt, Deidesheim, Edenkoben, Heidelberg, Rülzheim, Schwetzingen, Speyer …  (Metropolregion Rhein-Neckar  /  HOPP-Stiftung!)   http://alla-hopp.de/startseite/

Faszinierend abwechslungsreiche, verlockende Bewegungsangebote  – auch spannend zum Zuschauen! Und auch dabei ist das Gehirn durchaus aktiv!  Sehr empfehlenswert!  Und kostenfrei dank Stiftung!

9)  Wandern auf Abschnitten des gut ausgeschilderten JAKOBS-PILGER-WEGs, etwa auf den Strecken zwischen Speyer und Kloster Hornbach, oder zwischen Mainz und Kaiserslautern …..gemeinsame  Entdecker-Freuden!

10)  VÖLKLINGER HÜTTE   (WeltKulturErbe!):   dienstags ab 16 Uhr frei:  https://www.voelklinger-huette.org/oeffnungszeiten-preise/

11)